Biologie (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Biologie (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Chemie (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Chemie (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Mathematik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Mathematik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Physik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs, Physik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Fahrzeugtechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Fertigungstechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Maschinenbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Technik B.Sc. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Textiltechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs
Deutsch B.A. Lehramt an Berufskollegs, Deutsch B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Englisch B.A. Lehramt an Berufskollegs, Englisch B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Geschichte B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Kath. Religionslehre B.A. Lehramt an Berufskollegs, Kath. Religionslehre B.A. Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Politik B.A. Lehramt an Berufskollegs, Wirtschaftslehre/Politik B.A. Lehramt an Berufskollegs
Elektrotechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Energietechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Informatik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Informatik (B.Sc.) Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Nachrichtentechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Technische Informatik (B.Sc.) Lehramt an Berufskollegs
Bautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Hochbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Holztechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Tiefbautechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Versorgungstechnik B.Sc. Lehramt an Berufskollegs, Vermessungstechnik B.Sc., Lehramt an Berufskollegs
Studiengangstyp
Bachelor, Lehramt
Kosten
nein
Registrierung erforderlich
nein
OSA-Laufcode
DEAC01042
OSA-Hochschultyp
Universität
OSA-Trägerform
staatlich
Erfasste Anforderungen
Vorhandensein eines Manuals
x keine Angabe
Befunde zu Reliabilität und Validität
(noch) nicht dokumentiert.
Informationen zur Normierung
(noch) nicht dokumentiert.
Liste mit Publikationen
COPING Institut mit z.B. VBE Verband Bildung und Erziehung
„Vier-Welten-Modell“ (nach A. Redlich): Studienerfolg hängt nicht nur von Aspekten des „Könnens“, sondern auch und vor allem des „Kennens“, „Wollens“ und „Sollens“ ab
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Informationen zur Normierung
Es existiert ein interner Bericht, der zur Verfügung gestellt werden kann.
Liste mit Publikationen
Stehle, M., Busse, B., Dörfler, T., Heyl, V., & Mahner, S. (2020). Das lehramtsbezogene Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education – Entwicklung, Umsetzung, Perspektiven. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Profilbildung im Lehramtsstudium. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung (S. 66?75). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Anmerkung: Diese Publikation bezieht sich auf eine veraltete Version des OSAs. Seit April 2021 wird ein überarbeitetes OSA angeboten.
CCT, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Kooperation mit deutschen Ministerien/Hochschulen)
2012 Bohndick, C., Kretschmer, J.&, Buhl, H. M., (2012, Januar). LehramtsNavi. Poster prä,sentiert am Tag der Lehre der Universitä,t Paderborn, Paderborn.
Bohndick, C., Mü,sche, H. &, Buhl, H. M. (2012, Juni). Das Paderborner Projekt &bdquo,LehramtsNavi&ldquo,. Poster prä,sentiert auf der 2. Expert/innen-Tagung &bdquo,Ü,bergang Schule &ndash, Hochschule: Analysen, Konzeptionen, Gestaltungsperspektiven&ldquo,, Bielefeld.
Bohndick, C., Mü,sche, H. &, Buhl, H. M. (2012, September). Ü,berfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden &ndash, eine Bedarfsanalyse. Poster prä,sentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft fü,r Psychologie (DGPs), Bielefeld.
2013 Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2013, September). Evaluation einer Maß,nahme zur Erleichterung des Ü,bergangs von der Schule in das Studium. Poster prä,sentiert auf der 16. Jahrestagung der DeGEval &ndash, Gesellschaft fü,r Evaluation, Mü,nchen.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2013, September). Erfordernis der Fö,rderung ü,berfachlicher Kompetenzen im Lehramtsstudium. Eine qualitative Bedarfsanalyse. Vortrag gehalten auf der 14. Fachgruppentagung Pä,dagogische Psychologie, Hildesheim.
2014 Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H.M. (2014, April). Der LehramtsNavi im netz und im raum. Poster prä,sentiert auf der Tagung Beratung und Fö,rderung von Lehramtsstudierenden, Kassel.
Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H. M. (2014, September). Evaluation eines Online-Self-Assessment zur Diagnose und Fö,rderung ü,berfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender. Poster prä,sentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft fü,r Psychologie, Bochum.
Bohndick, C., Kohlmeyer. S. &, Buhl, H. M. (2014, September). Das Online-Self-Assessment Lehramts Navi. Poster prä,sentiert auf dem Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg.
Meister, D.M, Temps, T.T., Buhl, H.M. &, Bohndick, C. (2014, Mai). Heterogenitä,t als Chance. Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles. Poster prä,sentiert auf der Tagung Studieneingangsphase, Kö,ln.
2015 Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, Mä,rz). Anstoß, und Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen im Studium durch Online-Self-Assessement. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fü,r Hochschuldidaktik, Mä,rz 2015, Paderborn.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (angenommen). Anstoß, und Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen im Studium durch praktische Impulse. Beitrag in einem Disqspace auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fü,r Hochschuldidaktik, Mä,rz 2015, Paderborn.
Bohndick, C. (accepted). Denken und Schreiben lernen: Konzeption und Evaluation eines Workshops fü,r Lehramtsstudierende. Beiträ,ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (under revision). Competencies and career choice motives. Characteristics of teacher student candidates. Journal of Teacher Education.
Bohndick, C., Menne, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (under review). Effects of feedback sign on motivation in online self-assessments. Journal of Career Assessment.
Bohndick, C. (2015). Ü,berfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender. Persö,nliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz. Dissertation, Universitä,t Paderborn.
Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl, H. M. (2015, September). Reflexionsrä,ume zur Unterstü,tzung der Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender. Konzeption und erste Evaluationsergebnisse des LehramtsNavi im raum der Universitä,t Paderborn. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Ö,sterreichischen Gesellschaft fü,r Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (Ö,FEB), Klagenfurt.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, September). Ä,hnlichkeitseffekte in Anforderungsanalysen. Zusammenhä,nge zwischen der Einschä,tzung der Bedeutsamkeit von Kompetenzen und des persö,nlichen Erfü,llungsgrades. Poster prä,sentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pä,dagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
Bohndick, C. &, Kohlmeyer, S. (2015). Der LehramtsNavi der Universitä,t Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung ü,berfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger (Hrsg.), Lehramtsstudium: Eingangsvoraussetzungen und Fö,rdermaß,nahmen fü,r ein erfolgreiches Studium (S. 215-228). Wiesbaden: Springer.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten ü,berfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stä,rker gefö,rdert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prü,fstand, 8 (1), 38-54.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, August). Beginning teacher students. Their motives and the requirements they face. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.
Bohndick, C., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2015, August). Effects of feedback sign on motivation in online self-assessments. Poster presented at the Pre-conference of the Junior Researchers of EARLI, Limassol.
2016 Kohlmeyer, S., Bohndick, C. &, Buhl. H. M. (2016, Februar). Inklusionskompetenz als ü,berfachliche Kompetenz von Lehrkrä,ften vor dem Hintergrund ausgewä,hlter intersektionaler Verschrä,nkungen - Modellierung einer Grounded Theory. Vortrag gehalten auf der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO), Bielefeld.
Bohndick, C., Gehle, C., Greiner, C., Hilkenmeier, J., Kordts-Freudinger, R. &, Wiethoff, C. (2016, Februar). Passgenaue und flexible Angebote statt wö,chentlichem Seminar: Stü,tzende Angebote zur Lehrer_innenprofessionalisierung. Poster prä,sentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.
Bohndick, C. Rosman, T., Kohlmeyer, S. &, Buhl, H. M. (2016, Juli). The relationship between subjective fit and academic success. An application of the person-environment fit theory. Paper presented at the Junior Researchers of EARLI, Helsinki.
Kohlmeyer, S. (2016). Anstö,ß,e zur Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch themenorientierte Workshops (Reihe Lehr- und Lernpraxis im Fokus - Forschungs- und Reflexionsbeiträ,ge aus der Universitä,t Paderborn). die hochschullehre, online unter: www.hochschullehre.org.
Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik, Lehramt für Förderpädagogik, Lehramt für die Sekundarstufen I und II